Adha

Adha Tsering ist 1980 in Dzonghar, Bezirk Dege, Provinz Sichuan, China geboren und aufgewachsen.
Als er fünfzehn Jahre alt war, besuchte er zum ersten Mal die nächstgelegene Stadt Dege. Es war ein grosser Schock für ihn, als er an diesem Tag zum ersten Mal ein Auto sah.
Bis zu seinem 18. Lebensjahr war Adha Analphabet. Dann bekam er von Chandra mia die Chance eine Schule zu besuchen. In nur vier Jahren lernte er Lesen und Schreiben in Tibetisch, lernte Chinesisch und Englisch und die Anwendung des Computers.
Nach seiner Ausbildung, kehrte er in seine Heimat, in das wunderschöne Dzonghar Tal zurück und baute dort eine Primarschule für die Kinder der Umgebung.
Mittlerweile ist er ein erfahrener Fremdenführer. Er organisiert und führt Trekkingtouren in Amdo, Kham und Reisen durch ganz Tibet.
Sein neustes Projekt ist der Aufbau eines Ecotourism – Guesthouse mit einer integrierten Schule für Mittelschulabgänger.
Das Gasthaus in Dzonghar wird in umwelbewusstem Stil aufgebaut und geführt.
Die integrierte Schule lehrt den jungen Leuten Chinesisch, Englisch und die Grundlagen von Gastronomie und Hotellerie. Damit haben sie eine gute Basis für den Arbeitsmarkt.
Im März 2011 beginnen die Bauarbeiten des Gasthauses, das bis Ende Juli fertigfgestellt sein sollte.
Das ganze Dorf wird mithelfen und schliesslich auch von dem Projekt profitieren können.
Adha‘s Projekt, soll nach einer gewissen Anlaufszeit selbsttragend sein. Der Umsatz des Gasthauses wird die Kosten der Schule decken. Momentan suchen wir jedoch immernoch Sponsoren, die dieses tolle Projekt mit ihrer finanziellen Unterstützung möglich machen.
Spenden können direkt über unser Spendekonto tun getätigt werden. Jederzeit stehen wir Ihnen für genauere Informationen zur Verfügung und schicken Ihnen bei Bedarf eine detaillierte Projektplanung.

Falls Sie an Touren durch das atemberaubende Kham-Gebiet interessiert sind, kontaktieren sie das Chandra mia Team, wir werden Sie mit Adha Tsering in Verbindung setzen.

Kontakte:
Sabina Lüthi: sabina@chandra-mia.ch, Tel.: 0086 152 103 69 112
Adha Tsering: adhatsering@yahoo.com, Tel.: 0086 151 843 22 333